Die Örgelisten

orgel© LandLiebe, Sommer 2012

Die Firma Eichhorn aus Schwyz ist die älteste Schwyzerörgeli-Fabrik der Schweiz. Familie Greuter baut und flickt das legendäre Ländlerinstrument.
Sie geben den Ton an.

Darum heisst es ja so: Das Schwyzerörgeli – dieses orgelnde Stück Heimat, dieses urige Truckli mit dem bröseligen Quetschklang, dem geschmückten Holzgehäuse und dem farbigen Balg – stammt aus dem Kanton Schwyz. Hier wurde an ersten Modellen herumgedökterlet, hier gründete Alois Eichhorn 1886 eine Firma und tüftelte an neuen Handorgeln, jede ein Unikat, jede propere Handarbeit, jede ein Kunstwerk. Noch heute, 126 Jahre später, spielen Eichhorn-Örgeli in der Branche die erste Geige. Es ist die älteste Schwyzerörgeli-Fabrik der Schweiz, weltweit sind 65 000 ihrer Instrumente im Spiel, beliebt bei Ländlerkapellen, geschätzt von Rock-, Tango-, Jazz-, ja gar Punkbands, und auch Clown Dimitri örgelt eichhornisch.
Die Fabrik liegt im Osten von Schwyz, am  Fusse der beiden Mythen, Hinterdorfstrasse Nummer 29 – hier spielt die Musik!

Die ganze Örgeligeschichte gibts hier als PDF zu lesen.

Kategorien:Da stehts drin, LandLiebe

.